ZUSAMMENARBEIT
DIGITALISIERUNG
AUSWERTUNG
DREH- UND ANGELPUNKT
Eigenes Qualitätsmanagement
Rund 50 Qualitätsmanager*innen sorgen in der DEUTSCHENFACHPFLEGE eigens dafür, dass die Qualitätsstandards des Verbundes eingehalten und weiterentwickelt werden. Das QM ist damit sowohl direkter Ansprechpartner und Unterstützer für die operative Basis als auch Bindeglied zwischen den Bedarfen der Pflege und des strategischen Managements. Die Abteilung spielt also eine entscheidende Rolle: Sie schafft gemeinsame Standards, etabliert Expert*innen-Teams, sorgt für einen wachsenden Datenpool inklusive Analyse und daraus abzuleitender Maßnahmenergreifung. Mit regelmäßigen internen Audits und Visiten bringt sie all dies schließlich dorthin, wo Pflege stattfindet.


PIONIERARBEIT
Fachteam medizinische Behandlungspflege (FmB)
Ein Team aus Atmungstherapeut*innen und Fachkrankenpfleger*innen für Intensivpflege und Anästhesie, das die Pflegekräfte des Verbundes in den Intensivversorgungen mit seinem Fachwissen unterstützt, rund um die Uhr erreichbar ist und damit auch in Akutsituationen zur Verfügung steht – persönlich vor Ort, telefonisch oder per Telemedizin.
Sicherheit durch Entlastung
Digitalisierung und Innovationen
Wir sind stets bestrebt, die Pflege noch besser, sicherer und transparenter zu gestalten, als sie bei uns bereits ist. Außerdem gilt es, Pflegekräfte zu entlasten, wo es möglich und sinnvoll ist. Innovative Technologien spielen dabei eine entscheidende Rolle – weshalb wir uns fortlaufend mit ihrem Einsatz befassen. Verbundweit nutzen wir z. B. Telemedizin, eine digitale Pflegedokumentation und diverse weitere digitale Hilfsmittel für u. a. die Touren- und Dienstplanung oder den Einblick für An- und Zugehörige in den Pflege-Alltag.


Sicherheit durch Interdisziplinarität
Frühwarn-Regelkreis
Damit schleichende Veränderungen des Gesundheitszustandes unserer Intensivklient*innen frühzeitig erkannt werden können, arbeiten in der DEUTSCHENFACHPFLEGE unterschiedliche Professionen zusammen: Die Pflegekräfte, das FmB sowie die Abteilungen QM und Digitalisierung/Innovationen. Sie haben gemeinsam einen standardisierten, App-gesteuerten Prozess entwickelt, der bereits Alarm schlägt, bevor es überhaupt zu Komplikationen kommen kann.
Lückenlos abgedeckt
Fachärzt*innen-Netzwerk
Nicht nur, aber auch vor dem Hintergrund des GKV-IPReG ist eine ausreichende Abdeckung unserer Intensivklient*innen mit entsprechenden Fachmediziner*innen von entscheidender Bedeutung, denn sie leistet einen Beitrag zur ganzheitlichen, qualitativ hochwertigen Versorgung der Betroffenen. Unser Verbund analysiert deshalb die Fachärzt*innen-Abdeckung in der gesamten DF, um Transparenz zu gewährleisten, welche*r Klient*in mit welchen Diagnosen welche Fachmediziner*innen zur Seite hat, um individuell abgestimmte Maßnahmen im Einzelfall ergreifen zu können.


Von der Analyse zur Aktion
Forschung
Die Pflege braucht eine Stimme. Um Antworten geben zu können, braucht es Erkenntnisse. Nur so kann Pflegequalität neu gedacht und weiterentwickelt werden – innerhalb und außerhalb der DEUTSCHENFACHPFLEGE. Weil es dabei um die Menschen geht, die sich uns anvertrauen, kommt für uns nur Forschung nach wissenschaftlichen Standards infrage. Wir betreiben Datenerhebung und -analyse nicht um ihrer selbst willen, sondern um mit den Ergebnissen gezielte Maßnahmen treffen zu können. Grundlegende, aktuelle Untersuchungen innerhalb unseres Pflegeverbundes betreffen zum Beispiel die Ursachenerhebung aller Klinikaufenthalte unserer Klient*innen oder die Analyse der Aufnahmegründe und Nebendiagnosen der Menschen, die wir versorgen.
Der Verbund in Zahlen und Geschichten
Unternehmens- und Qualitätsbericht
Einmal im Jahr erscheint umfassende Unternehmens- und Qualitätsbericht der DEUTSCHENFACHPFLEGE. Er ermöglicht einen Überblick über die Leistungen und Qualitätsansprüche unseres Verbundes sowie einen Einblick in das jeweilige Unternehmensjahr anhand von wegweisenden Zahlen, erhellenden Fakten und emotionalen Geschichten.
Kontaktieren Sie uns jetzt
Persönliches
Details und Wünsche
Kontaktdaten
Anfrage versendet
Vielen Dank für Ihre Zeit. Wir bearbeiten Ihr Anliegen und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
