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Professionell begleitet

Überleitmanagement

Im Rahmen der Überleitung aus der Klinik organisieren wir die Weiterversorgung intensivpflegebedürftiger Klient*innen im außerklinischen Bereich, inklusive der Kostenübernahme durch die entsprechende Krankenkasse.

Leistungen

Überleitmanagement

Im Rahmen der Überleitung aus der Klinik organisieren wir für Sie die Weiterversorgung intensivpflichtiger Klient*innen im außerklinischen Bereich, insbesondere die Kostenübernahme durch die entsprechende Krankenkasse.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Lückenlose Versorgung

Die Ziele der Überleitung sind

  • Schließung der Versorgungskette
  • Steigerung der Versorgungsqualität
  • Vermeidung unnötiger Belastung von Angehörigen und Klient*innen
  • Unterstützung der Angehörigen und der Klient*innen durch Schulungen und Beratungen
  • Sicherstellung einer bedarfsgerechten poststationären Versorgung und die Vermeidung unnötiger Krankenhausaufenthalte

An der Überleitung sind viele Partner*innen beteiligt. Außerklinisch gehören zum Team der übernehmende Pflegedienst oder eine Pflegeeinrichtung, Versorger*innen mit Medizintechnik, Kranken- und Pflegekassen, das Sozialamt, Fach- und Hausärzt*innen, verschiedene Therapeut*innen und der Kostenträger.

Starke Kompetenzen

Zentral organisiert

Unser Überleitmanagement ist gruppenweit, strukturiert und zentral über eine Telefonnummer erreichbar. Es setzt an beliebiger Stelle des Entlassungsprozesses ein: bei der Erstberatung, WG-Besichtigung oder der konkreten Überleitung der Klient*innen.

Das fachkundige Team organisiert die Weiterversorgung im außerklinischen Bereich auf hohem Qualitätsniveau. Dadurch unterstützen und entlasten wir unsere Klient*innen und ihre Angehörigen. Die Überleitung in eine häusliche Einzelversorgung dauert wenige Tage bis vier Wochen, die in eine Pflege-WG ist spätestens nach zwei Wochen abgeschlossen.

Qualifiziert und erfahren

Für jeden Pflegebedarf die richtige Lösung

Für uns hat es oberste Priorität, den Betroffenen einen guten Start in ihr neues Lebensumfeld zu ermöglichen und Lebensqualität zu schaffen.

Unsere erfahrenen Überleitmanager*innen kommen vielfach aus der Pflege und kennen die Bedarfe, je nach Pflegegrad oder Schwere der Beeinträchtigung. Ein Teil von ihnen hat den zertifizierten Abschluss Case Manager*in.

Die Koordination der Klient*innen führen unsere ausgebildeten Case-Manager*innen durch. Sie unterstützen die anfragenden Einrichtungen, Kliniken oder Angehörige bei der Suche nach einem geeigneten Versorgungsort in einer Wohngemeinschaft, einer Einzelversorgung oder vollstationären Einrichtung.

Anfragen können aber direkt an den jeweiligen Pflegedienst per Formular auf der Homepage oder telefonisch gestellt werden. Die koordinierenden Mitarbeiter*innen reagieren sofort und leiten die Anfragen an die richtige Stelle weiter.

Strukturierte Überleitung

Schritt für Schritt ins neue Leben

PHASE 1

  • Das entlassende ärztliche Fachpersonal stellt die Akutbehandlung oder Rehabilitation für die notwendige Weiterversorgung fest
  • Der Sozialdienst der Klinik berät Betroffene und Angehörige

PHASE 2

  • Pflege- oder Intensivpflegedienste bzw. Einrichtungen werden gefragt, ob eine Übernahme möglich ist; bei Anfragen an die DEUTSCHEFACHPFLEGE erfolgt die Rückmeldung innerhalb weniger Stunden 
  • Vereinbarung eines Termins mit Klient*in, Angehörigen und Pflegedienst bzw. Pflegeeinrichtung in der Klinik (Beratung u. a. über Finanzierungsmöglichkeiten und eventuell Kontaktaufnahme mit Sozialamt)

PHASE 3

  • Endgültige Entscheidung über Versorgungsform und Pflegeanbieter bzw. Einrichtung
  • Sozialdienst leitet die notwendigen Formalitäten in die Wege
  • Beantragung der Kostenübernahme bei der Krankenkasse des bzw. der Versicherten
  • Begutachtung durch den Medizinischen Dienst (MD)
  • Pflegedienst organisiert das Team für die Versorgung
  • Endgültige Kostenklärung der Intensivpflege und Hilfsmitteversorgung mit Kostenträger
  • Festlegung des Entlassungstermins

  • Lieferung der Hilfsmittel einen Tag vor Entlassung aus der Klinik
  • Pflegedienst prüft bei Aufnahme Entwöhnungspotenzial, darauf basierend weitere Fallsteuerung

Das Überleitteam ist rund um die Uhr erreichbar.

Web: www.deutschefachpflege.de/klientenberatung
E-Mail:
Tel.: 0800 306 550 02
Fax: 05221 889 731 00

Die Kontaktaufnahme ist auch über den Sozialdienst der Kliniken oder Zuweiserportale wie z. B. Recare, Caseform, Pflegeplatzmanager oder Asklepios Entlassportal möglich.

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