0800 306 550 00
Mo bis Fr 9:00 - 17:00 Uhr

Finden Sie einen Pflegedienst in Ihrer Nähe.


Über uns

KARLSSON E.V.

Über uns

KARLSSON E.V.

KARLSSON E.V.

Verein für mehr Chancengleichheit von Kindern

Der Karlsson e. V., Verein für mehr Chancengleichheit von Kindern, wurde im April 2005 gegründet. Anstoß für seine Entstehung war die Tatsache, dass laut einer Aussage der Bertelsmann-Stiftung „knapp 21 Prozent aller Kinder in Deutschland dauerhaft oder wiederkehrend in Armut leben“. Das bedeutet zwar nicht, dass sie kein Dach über dem Kopf haben, dennoch müssen sie im Vergleich zu ihren Altersgenossen auf einiges verzichten und sind deshalb benachteiligt. Wenn Kinder in Deutschland arm sind, leiden sie an Ausgrenzung, schlechter Gesundheit und mangelhafter Ausbildung – das beeinträchtigt das Selbstwertgefühl und verbaut Zukunftschancen.

Der Karlsson e. V. hilft Kindern aus sozial schwächeren Familien rund um Bielefeld und Herford, wobei es neben finanzieller Unterstützung auch um Hilfe über Kleidung, Nachhilfe, Praktika zur Berufsorientierung, Ferienfreizeiten oder Ausflüge geht. Namenspate ist „Karlsson vom Dach“, die Figur aus Astrid Lindgrens Kinderbuch. Denn der vorlaute Karlsson macht Mut: Er zeigt, dass jeder Mensch einzigartig ist und eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein jedem guttut.
Inzwischen erhält der Verein auch viele Anfragen aus der Familienhilfe des Jugendamts, da die Nachfrage nach Unterstützung so zugenommen hat.

Der Verein, dessen Hauptsponsor die BONITAS Pflegegruppe ist, finanziert sich ausschließlich über Spenden.