Das Angebot der DEUTSCHENFACHPFLEGE wächst weiter – und im Haus Birkengrund in Hamburg zeigt sich dieses Wachstum beispielhaft. Neben den bereits bestehenden Alten- und Intensivpflege-Wohngemeinschaften ist im Dachgeschoss nun eine weitere Wohngemeinschaft für intensivpflegebedürftige Menschen entstanden. Der Pflegedienst Magna bietet dort Platz für insgesamt acht Klient*innen, die auf eine intensivmedizinische Versorgung angewiesen sind und zugleich Wert auf ein selbstbestimmtes Leben in Gemeinschaft legen.
Großzügige, barrierefreie Zimmer, moderne Bäder – jeweils von zwei Bewohner*innen genutzt – sowie ein heller Wohn- und Essbereich, ein gemütliches Fernsehzimmer und ein großer Balkon bieten den Bewohner*innen Komfort, Struktur und Rückzugsmöglichkeiten. Der Zugang zum Garten und die grüne Umgebung mit direkter Nähe zum barrierefreien Greifenberg Park laden zu kleinen Ausflügen und Bewegung im Freien ein.
Ein besonderer Vorteil des Standorts: Im Haus Birkengrund arbeiten gleich drei Pflegedienste der DEUTSCHENFACHPFLEGE – Magna, P+ Hamburg und die bipG – eng unter einem Dach zusammen. Ein Beispiel des starken Verbundes mit kurzen Wegen, enger fachlicher Vernetzung und einem vielseitigen Versorgungsangebot für die Region.