Wir sind stolz auf die besondere Qualität unserer Arbeit. Wir möchten sie nicht nur halten, sondern möglichst auch weiter steigern. Das betrifft alle Bereiche unseres Unternehmens, von der Pflege bis zur Verwaltung. Gleichzeitig ist es für uns selbstverständlich, dass alle Mitarbeiter*innen nach geltenden gesetzlichen und vertraglichen Anforderungen arbeiten.
Als Leitlinie für unsere Entscheidungen und unser Handeln benennt unser Code of Conduct verbindliche Standards für verantwortungsvolles und ethisches Verhalten gegenüber unseren Geschäftspartner*innen, der Gesellschaft und der Umwelt, aber auch für unser Verhalten innerhalb des Unternehmens.
Unser Einsatz für eine vollumfängliche Compliance wird ergänzt durch ein Hinweisgeber-System, mit dem sowohl unseren Mitarbeiter*innen als auch Dritten jederzeit die Möglichkeit zu einer effektiven und – wenn gewollt – uneingeschränkt anonymen Platzierung von Bedenken offen steht.
HINWEISGEBERSYSTEM
Unser Hinweisgeber-System bietet die Möglichkeit, anonym Bedenken zu äußern: falls der Verdacht besteht, dass gegen unseren Verhaltenskodex oder bestimmte Gesetze verstoßen wird.
CODE OF CONDUCT
Eine hohe Zufriedenheit der Menschen, die wir pflegen, die Umsetzung höchster Pflegequalität, wirtschaftlicher Erfolg und die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung – all das sind Ziele unseres Unternehmens, die sich nicht voneinander trennen lassen.
Verantwortungsvolles und ethisches Verhalten gegenüber unseren Mitarbeitenden, Geschäftspartner*innen, der Gesellschaft und der Umwelt sind dabei fester Bestandteil des Wertesystems der DEUTSCHENFACHPFLEGE.
Die Einhaltung von Recht und Gesetz in unserem unternehmerischen Handeln ist für uns selbstverständlich. Verstöße sind nicht nur mit unseren Werten unvereinbar. Sie schaden unserem Ruf und können darüber hinaus schwere rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen – insbesondere in der Versorgung von Pflegebedürftigen.
Als Leitlinie für unsere Entscheidungen und unser Handeln benennt der Code of Conduct deshalb verbindliche Standards für verantwortungsvolles Verhalten gegenüber unseren Geschäftspartner*innen und der Öffentlichkeit, aber auch für unser Verhalten innerhalb des Unternehmens.
Die Geschäftsführung der DEUTSCHENFACHPFLEGE bekennt sich zu diesen Werten: Sie erwartet von Führungskräften und Mitarbeitenden, sie im beruflichen Alltag vorzuleben und zu einer von Respekt geprägten Unternehmenskultur beizutragen.
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Wir stehen hinter den Zielen und der Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes und haben dieses Bekenntnis als festen Bestandteil unserer Compliance-Struktur in die Organisation unserer Gruppe integriert.
Wir setzen die geltenden gesetzlichen Vorschriften um, achten international anerkannte Menschenrechte und unternehmerische ESG-Pflichten und sorgen darüber hinaus unmittelbar und mittelbar dafür, Emissionsquellen zu minimieren und Menschenrechtsverletzungen zu verhindern.
Dabei verpflichten sich unsere Geschäftspartner und Lieferanten ebenfalls zur Einhaltung der geltenden Gesetze, Standards und ethischen Verhaltensregeln.
Diese Anforderungen formulieren wir klar in unserem Code of Conduct für Geschäftspartner. Damit leisten wir unseren Beitrag zu Geschäftsumfeldern frei von jeglicher Form von Diskriminierung, Sklaverei, Kinder- und Zwangsarbeit sowie Menschenhandel.
Korrespondierend damit ist für uns die Einhaltung der am jeweiligen Arbeitsort geltenden Arbeitsschutzvorgaben sowie die Zahlung fairer Löhne selbstverständlich.