Corona-Hotlines und Online-Schulungen
Unter dem Zeichen, möglichst viele persönliche Treffen zu vermeiden, wurden Schulungen, Audits sowie andere Termine, weitgehend ausgesetzt oder (wenn möglich) online durchgeführt. Dies galt auch für die Regelprüfungen der Qualität nach § 114 SGB XI in ambulanten, teil- und vollstationären Pflegeeinrichtungen durch den Medizinischen Dienst, die über Monate ausgesetzt wurden. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie können sich die Mitarbeiter*innen der DEUTSCHENFACHPFLEGE rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen, mit ihren Anliegen an eine »Corona- Hotline« wenden. Aktuelle Informationen erhalten sie wöchentlich in Form eines Newsletters, da sich die Vorgaben und Bestimmungen, auch das Arbeitsrecht betreffend, immer wieder ändern. Hierbei musste auch berücksichtigt werden, dass es in den einzelnen Bundesländern oftmals unterschiedliche Bestimmungen gab und gibt.
Fest steht, dass aufgrund unserer ohnehin hohen Hygienestandards, die Situation sehr gut gemeistert werden konnte. Wir danken daher allen Mitarbeitenden für Ihren Einsatz in dieser Zeit!